Kann ich auch auf einem Digitalpiano oder Keyboard lernen?

Ein gutes Digitalpiano ist für das Klavierlernen geeignet. Je besser das Instrument ist, umso länger wird es seinen Zweck als Übungsinstrument erfüllen können. Auf einem sehr guten Digitalpiano (Kosten ca. 2000€) lässt sich auch anspruchsvolle Literatur üben.

Das Lernen auf einem Keyboard ist die schlechteste Lösung, aber für die Anfangszeit geht auch das.

Ein akustisches Klavier mit seiner lebendigen Klangvielfalt und sehr gut spielbaren Tastatur bleibt aber immer die beste Lösung. Der Schüler wird selbst merken, wenn er mit dem Instrument unzufrieden ist und auf ein neues drängen.

Wichtig! Bei Neuanschaffungen ist immer der fachlich Rat des Lehrers gefragt. Die Beurteilung eines Klaviers oder Digitalpianos ist schwierig und erfortdert einiges an Erfahrung.